Noch Fragen?

Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Herzensprojekt richtig anmelden und dafür möglichst viele Unterstützer finden, um von uns eine Förderung zu erhalten.

Welche Projekte kann ich einreichen?

    • Gefördert werden gemeinnützige und soziale Projekte in Deutschland, die anderen Menschen zugutekommen und bis zum 13. April 2018 umsetzbar sind.
    • Dabei kann es sich um ein Projekt handeln, in dem Sie ehrenamtlich aktiv sind, egal ob es eine private Initiative ist oder im Rahmen einer Organisation, wie z.B. einem Verein, einem Verband, o.ä. stattfindet.
    • „Bis zum 13. April umsetzbar“ bedeutet, dass der Gutschein für eine Sachleistung, den das Projekt im Gewinnfall erhält, bis dahin eingelöst werden muss.
    • Beispielsweise die Einrichtung einer Suppenküche, Baumaterial für die Erneuerung eines Spielplatzes oder Möbel für die Renovierung eines Vereinsheims.
    • Als Projekt können Sie auch Teilabschnitte oder einzelne Bestandteile eines größeren Projekts einreichen (z. B. eine neue Esszimmereinrichtung im Rahmen des Projekts „Suppenküche“).
    • Nicht an der Aktion teilnehmen können:
    • Projekte, die einem vornehmlich geschäftlichen Zweck dienen oder die bereits maßgeblich kommerzielle Förderung erhalten, also beispielsweise Stiftungen oder kommerzielle GmbHs.
    • Projekte, die einen kommerziell genutzten Markennamen als Hauptsponsor im Namen tragen.
    • Projekte, die in der Aktion #zusammentun schon gewonnen bzw. im Jahr 2017 eine anderweitige Förderung von R+V erhalten haben
    • Projekte, die sich vornehmlich für Tiere einsetzen.
    • Projekte, die nicht in Deutschland stattfinden.
    • Ganz genau steht es in den Teilnahmebedingungen

Welche Sachleistungen sind als Gewinn möglich?

    • Die Gewinner erhalten Sachleistungen im Wert der Gewinnsumme, also 10.000 Euro für den 1. Platz, 7.000 Euro für den 2. Platz usw. Die genaue Auflistung der Gewinnstufen steht hier.
    • Sachleistungen bedeutet, dass es keine Geld-Auszahlungen gibt, sondern die Gewinner Gutscheine zur Verfügung gestellt bekommen für bestimmte Leistungen wie beispielsweise die Anschaffung von Mobiliar oder notwendige technische Geräte.
    • Nicht als Gewinn möglich sind die Anstellung von Personal oder alles, was Zahlungen über den Aktionszeitraum bis zum 13. April 2018 hinaus beinhaltet.

Wie reiche ich mein Projekt ein?

    • Klicken Sie auf „Projekt starten!“.
    • Stellen Sie Ihr Projekt ein, indem Sie folgende Infos angeben: Name des Projekts, Beschreibungstext, Profilbild (von Ihnen oder Ihrem Organisation), Bilder und Videos zum Projekt. Achten Sie hierbei auf die gültigen Bildrechte.
    • Wählen Sie dabei aus, ob Sie in der Kategorie „Privat“ (als private Initiative) oder als „Organisation“ (z.B. Verein, Verband oder Gemeinde, für die Sie tätig werden) teilnehmen. Es werden jeweils 9 Preise innerhalb dieser beiden Kategorien vergeben und jedes Projekt kann nur in einer Kategorie teilnehmen.
    • Geben Sie an, was ihr Projekt im Gewinnfall benötigt. Zum einen, indem Sie Ihren Bedarf mit einem kurzen Text beschreiben. Und zum anderen, indem Sie eine der angebotenen Gutschein-Kategorien auswählen.
    • Geben Sie im nächsten Schritt Ihre persönlichen Daten ein, damit wir Sie im Gewinnfall kontaktieren können.
    • Auf „Absenden“ klicken.
    • Darauf erhalten Sie eine Bestätigungs-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse. In der Mail ist ein Link enthalten, auf den Sie klicken. Dann wird Ihr Projekt von uns geprüft und ist im Voting dabei.

Wie beschreibe ich mein Projekt?

    • Ein möglichst aussagekräftiger Beschreibungstext Ihres Projektes hilft möglichen Unterstützern und auch der Jury, sich ein genaues Bild zu machen.
    • Was ist das soziale Ziel des Projekts?
    • Was wird für die Umsetzung Ihres Projekts an Sachleistungen gebraucht? Beschreiben Sie Ihren Bedarf mit einem kurzen Text und geben Sie an, welche Art von Gutschein für Ihr Projekt gebraucht wird.
    • Was sollte ein möglicher Unterstützer sonst noch über Ihr Projekt wissen?
    • Wenn Sie bereits eine Website haben, die Ihr Projekt beschreibt, fügen Sie gerne auch einen Link ein.

Wie nutze ich Bilder und Videos?

    • Ihrer Projektbeschreibung können Sie bis zu drei Bilder oder auch Videos hinzufügen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihr Projekt anschaulich zu machen.
    • Fotos können z. B. Ihr Projektteam, die Räumlichkeiten oder Teammitglieder in Aktion zeigen. Denken Sie beim Hochladen daran, dass die Bilder nicht zu klein sind und Sie die Rechte zur Nutzung der Bilder haben.
    • Oder drehen Sie einfach ein kurzes Video! So können Sie Ihren Aufruf zur Unterstützung noch bewegender machen. Ein kurzes Video können Sie mit Ihrem Smartphone aufnehmen. Achten Sie dabei darauf, dass Ihr Video im Querformat gefilmt ist! Anschließend Video auf YouTube oder Vimeo hochladen, den Link kopieren und auf der Projektbeschreibungsseite einfügen. Schon ist ihr Video auf zusammentun.de zu sehen.

Wie finde ich Unterstützer?

    • Wenn Sie Ihr Projekt eingestellt haben: Teilen Sie es! Am einfachsten, indem Sie auf Ihrer Projektdetailseite die Symbole unter Ihrem Profilbild anklicken.
    • Sie können natürlich auch den Link zu Ihrer Projektdetailseite aus der Adresszeile Ihres Browsers kopieren und dann zum Beispiel in Foren, im Newsletter oder der Mailingliste Ihres Vereins verbreiten.
    • Auf Facebook erreichen Sie viele Freunde und potentielle Unterstützer. Vergessen Sie aber nie, den geteilten Beitrag bzw. Share auf „öffentlich“ zu setzen.
    • Wenn Sie in Facebook-Gruppen aktiv sind, können Sie den Link zu Ihrem Projekt auch dort verbreiten.
    • Bei Twitter sollten Sie im Tweet zusätzlich zum Projektlink auch immer den Hashtag #zusammentun mitaufnehmen. So sorgen Sie für eine optimale Verbreitung und Ihr Tweet wird leichter gefunden.
    • Auch in WhatsApp lässt sich Ihr Herzensprojekt einfach verbreiten, aber immer dran denken: Fügen Sie Ihren Projektlink bei!
    • Hat Ihr Verein bzw. Ihr Projekt eine eigene Website? Dann nutzen Sie diese Plattform richtig und platzieren Sie einen Beitrag zur Aktion und Ihrem Projekt direkt auf der Startseite.

Wie erfahre ich, ob ich gewonnen habe?

    • Vom 27.11.-7.1.2018 können Projekte eingereicht und für sie abgestimmt werden.
    • Vom 07.01.-28.01.2018 ist keine Einreichung mehr möglich, man kann aber noch als Unterstützer für die Projekte stimmen.
    • Ab 29.01.2018 stehen dann die Voting-Gewinner fest und werden hier auf zusammentun.de verkündet.
    • Es gewinnen in jeder Kategorie (Privat / Organisation) die jeweils 8 Projekte mit den meisten Unterstützern sowie 1 weiteres Projekte, das von der Jury ausgesucht wird. So hat jedes Projekt eine faire Chance. Die Juryentscheidung findet nach dem Voting auf der Webseite statt.
    • Wenn Sie am Ende zu den Gewinnern gehören, schicken wir Ihnen eine E-Mail an die Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben.
    • Die Gewinnerprojekte werden von R+V medial begleitet und in Text, Bild oder Video vorgestellt.